Mehr Power für Verlagshäuser

Find-it for Media

Find-it for Media ist ein Plugin für Redaktionssysteme und Web-CMS in Verlagshäusern. Seine leichtgewichtige Schnittstelle kann leicht integriert werden – und ist doch flexibel genug, um ein breites Spektrum von Funktionalitäten und Workflows zu unterstützen. Es ist bereits vorkonfiguriert und kann sofort eingesetzt werden und Mehrwert generieren – gleichzeitig umfasst es zahlreiche Konfigurationsparameter, mit denen die Software so abgestimmt werden kann, dass Sie Ihre Ziele und Anfordungen optimal unterstützt. Sie können das Plugin als Cloud-Service (SaaS) nutzen oder als On-Premise-Installation in Ihrer Infrastruktur betreiben.

Effizienteres redaktionelles Arbeiten bei unverändert hoher Qualität

Im Zusammenspiel mit Find-it for Media bietet Ihr Redaktionssystem Ihren Redakteuren effizientere Recherchewerkzeuge:

1. eine zielgenauere Suchfunktion, um bestehende Assets zu finden

2. relevante Hintergrundinformationen, während Sie einen Artikel verfassen (z.B. ähnliche Artikel oder Informationen aus externen Wissensquellen)

3. automatische Filter oder Abonnements von Agenturmeldungen und eingehenden E-Mails zu einem bestimmten Thema

Durch diese Unterstützung kann die redaktionelle Arbeit schneller voran kommen und Artikel in unverändert hoher Qualität produzieren.

Gleichzeitig hilft Find-it for Media Ihrer Redaktion dabei, doppelte Arbeiten zu vermeiden: Seine Resultate weisen Ihre Redakteure darauf hin, wenn sie an Artikeln zu einem Thema arbeiten, zu dem es in Ihrem Bestand bereits Artikel gibt. So erkennen die Redakteure frühzeitig unerwünschte doppelte Artikel zu demselben Ereignis – oder sie können von den Rechercheergebnissen profitieren, die für einen früheren Artikel zu einem verwandten Ereignis zusammengetragen wurden.

Boost user experience & revenues for your news website & app

Ihr bestehendes Web-CMS und Find-it for Media sorgen gemeinsam dafür, dass Leserbindung, Konversionsraten und Werbeumsätze auf Ihrem Nachrichtenportal und Ihrer Nachrichtenapp wachsen. Dies geschieht durch Online-Themenseiten, personalisiertes Ausspielen von Content und Werbung, automatisches Verlinken ähnlicher Artikel und In-Text-Links.

Online-Themenseiten (auch bekannt als Topic Pages, Speziale oder Dossiers) sind kurze Onlineartikel zu einem wiederkehrenden Thema und präsentieren Teaser von allen Artikeln zu diesem Thema. Find-it for Media befüllt diese Themenseiten automatisch und schlägt zudem fortlaufend Trendthemen für mögliche neue Themenseiten vor. Themenseiten dienen als relevante und thematisch konsistente Landingpages sowohl für Ihre Leser als auch für Suchmaschinen-Bots. Damit erhöhen Sie die Leserbindung und erreichen positive SEO-Effekte – besonders dann, wenn einige Ihrer Artikel durch eine Bezahlschranke geschützt werden.

Personalisierte Empfehlungen zeigen jedem Onlineleser aktuelle Artikel aus Ihrem Bestand an, die zu seinen individuellen Leseinteressen passen. Diese Vorschläge können als Widget (Box im Contentbereich) dargestellt werden oder als eine personalisierte Startseite (ergänzend zur Standard-Startseite). Dies aktiviert und bindet Ihre Leser, erhöht die Seitenzugriffszahlen und auch die Konversionsrate. Find-it for Media ermöglicht es Ihrem CMS, personalisierte Empfehlungen auszuspielen. Darüberhinaus kann im Zusammenspiel mit Ihrem Ad-Server auch Werbeelemente gezielt an passende Lesergruppen ausgespielt werden. Dadurch sind höhere Klickraten bzw. höhere TKPs möglich, Ihre Werbeumsätze steigen. Wie bei Google AdWords steuern Sie über Schlagwörter, bei welchen Inhalten ein Werbeelement ausgespielt werden soll. So schließen Sie eine Lücke insbesondere für regionale Werbekunden.

Funktionsweise

Semantische Anreicherung aller textuellen Assets

Hinter allen Funktionalitäten steckt als treibende Kraft unsere semantic engine. Diese verschlagwortet alle Ihre Texte vollautomatisch: z.B. Artikel, eingehende Agenturmeldungen, E-Mails, Office-Dokumente, Bild-Metadaten und Fachtexte. Die Schlagwörter sind klassifiziert als Orte, Personen, Organisationen, Produkte usw. Sie sind verlinkt mit externen Wissensquellen und reichern den betreffenden Text damit an. Orte werden bei der Verschlagwortung zudem gemeinsam mit ihren Geokoordinaten ausgespielt (Geotagging).

Die resultierenden Schlagwörter sind sehr präzise und nützlich, weil ausgereifte semantische Inhaltsanalysen zum Einsatz kommen. Indem die semantic engine den gesamten Text als Kontext verwertet, kann sie zuverlässig mehrdeutige Begriffe auflösen und entscheiden, welche Entität der Text wahrscheinlich meint. So können Nutzer z.B. gezielt Texte zu einer bestimmten Person suchen – auch wenn es andere Personen mit demselben Namen gibt. Umgekehrt erkennt die semantic engine auch Synonyme und alternative Bezeichnungen und Schreibweisen für dieselbe Entität. Deshalb können Nutzer eine Entität mit einer einzigen Bezeichnung suchen und finden auch Texte, in denen dieselbe Entität mit anderen Bezeichnungen erwähnt werden. Mehrdeutige Begriffe und Synonyme sind sehr häufige Phänomene, und während viele andere Verschlagwortungssysteme es dem menschlichen Nutzer überlassen, dieses Phänomen zu handhaben, kümmert sich Canoo Find-it darum automatisch.

Die Verschlagwortung erfolgt vollautomatisch. Dennoch haben Redakteure bei Bedarf die Möglichkeit, Schlagwörter zu einem Text hinzuzufügen oder zu entfernen. Mit fortlaufendem Lernen wertet die semantic engine diese redaktionellen Eingriffe als Feedback aus und gleicht damit ihr zukünftiges Verschlagwortungsverhalten schrittweise den Präferenzen der Redaktion an.

Installationsoptionen

Cloud Service (SaaS)

  • Die Software wird auf Remote-Servern von Canoo und ihren Partnern betrieben
  • Keine Betriebskosten für Sie
  • Kostenkontrolle: Wiederkehrende Kosten sind eine feste monatliche SaaS-Gebühr
  • Produktwartung und -support inklusive
  • Ausfallsicher durch redundante Serverarchitektur
  • Empfohlen für Verlage mit kleiner bis mittlerer Anzahl publizierter Artikel pro Tag

On-Premise-Installation

  • Mit dieser Option betreiben Sie die Software in Ihrer eigenen Infrastruktur
  • Installation von Software, Schlagwortkatalogen und Updates wird i.A. von Canoo durchgeführt
  • Kostenkontrolle: Wiederkehrende Kosten sind eine jährliche Gebühr für Wartung und Support
  • Ausfallsicher durch redundante Serverarchitektur (empfohlen)
  • Empfohlen für Verlage mit einem grossen Artikelarchiv und vielen publizierten Artikeln pro Tag

Interface Options

Webservice-API

  • Leichtgewichtige und doch flexible Schnittstelle
  • Find-it for Media gibt strukturierte Daten an das Clientsystem (Redaktionssystem oder CMS) zurück
  • Vorteile bei Integration in ein CMS: Layout und Styling liegen vollständig beim CMS, alle Anpassungen können im CMS-Backend durchgeführt werden
  • Empfohlen für Verlage mit einem umfangreichen Nachrichtenportal

Konfigurierbare Widgets

  • Mit dieser Option gibt Find-it for Media fertig gerenderte HTML-Snippets an Ihr CMS-Frontend zurück (Option eignet sich nicht für Redaktionssysteme)
  • Layout und Styling werden innerhalb von Find-it definiert
  • Vorteile bei Integration in ein CMS: Die Anbindung ist sehr einfach
  • Empfohlen für kleinere Nachrichtenportale und für Testumgebungen

Ihr Ansprechpartner

 Picture of Bogdan Pogacean

 Bogdan Pogacean

+41 26 460 66 66
info@imtf.ch

Share This

More power to publishing companies

Find-it for Media

Find-it for Media is a plugin for existing editorial systems and Web-CMS in publishing companies. Its lightweight interface is easily integrated – yet, it is flexible to support a range of functionalities and workflows. It is preconfigured and can generate value out of the box – at the same time, its many configuration parameters can be tuned to meet specific requirements. The plugin is available as a cloud service (SaaS) and as on-premise installation.

Increase efficiency for editors while maintaining high quality

Combine with Find-it, your existing editorial system provides editors with more efficient research tools:

1. a more precise search functionality to find existing assets; 

2. relevant background information as you are typing an article (such as related articles or information from knowledge bases); and

3. automated filters or subscriptions to all incoming agency reports and emails on a specific topic. That way, editorial work can be faster and produce the same quality of articles.

Plus, Find-it for Media helps to avoid duplicate efforts: Its results point editors to existing articles on the same topic as the article they are currently working on. That way, editors will notice early on duplicate articles on the same event – and benefit from research results conducted for previous articles on related events.

Boost user experience & revenues for your news website & app

Combining Find-it with your existing Web-CMS increases user engagement, conversion rates and ad revenues by means of online topic pages, personalized recommendations, related articles, and in-text links.

Online topic pages are brief online articles on a recurring topic, displaying teasers to all recent articles on this topic. Find-it for Media automatically populates these topic pages and proposes trending topics as candidates for new topic pages. Such topic pages serve as relevant and consistent landing pages for both online readers and search engine bots. This increases user engagement and has positive SEO effects – especially when some of your articles are protected by a paywall.

Personalized recommendations of online articles increase user engagement as online readers will be pointed to content that is likely to match their interests. They may take the form of widgets of article links or even a personalized start page (in addition to your default start page). That way, you effectively increase user engagement, user loyalty, page impressions, and conversion rates. Find-it for Media enables your CMS to support personalized recommendations. Moreover, by connecting your ad server, it can also provide personalized recommendations of online ads, resulting in increased click rates and CPTs – and ultimately in rising online revenues. Much like with Google AdWords, you can control by means of keywords, with which kinds of articles any given ad should be displayed. That way, you close a gap especially for your regional advertisers.

Functionalities

Semantic enrichment of textual assets

Underlying all functionalities, our semantic engine automatically assigns keyword tags to all textual assets such as articles, incoming agency reports, emails, office documents, image metadata, and technical texts. These keywords are classified as locations, persons, organizations, products etc. Keywords link to external knowledge bases and thus enrich the respective text. Moreover, locations are assigned together with their geographic coordinates (geotagging).

High accuracy and usefulness of tagging results are ensured by means of elaborate semantic content analyses. By taking the entire text as context, the semantic engine is able to resolve ambiguous terms in the text and decide which entity is most likely referred to in the text. That way, users can search for texts on a specific person, even if there are other people with the same name. Likewise, the engine recognizes synonyms and other alternative names or spellings for the same entity. That way, users can search for an entity by a single name and still find other texts talking about the same entity by a different name. Ambiguous terms and synonyms are very common phenomena, and where many other tagging systems leave it to the human worker to deal with these issues, Canoo Find-it takes care if them automatically.

The tagging is fully automized. Nevertheless, editors might add or delete tags when needed. The engine continuously learns from such editorial interventions and tunes its future tagging decisions more and more to the editors’ overall preferences.

Installation Options

Cloud Service (SaaS)

  • No operation costs on your end
  • Cost control: Recurring costs are a fixed monthly fee
  • Product maintenance and product support included
  • Failsafe due to redundant architecture
  • Recommended for publishers with a small and medium number of published articles per day

On-premise Installation

  • With this option, you operate the software in your own infrastructure
  • Installation of software, keyword catalogs and updates is typically done by Canoo
  • Cost control: Recurring costs are a fixed yearly fee for maintenance and support
  • Failsafe due to redundant architecture (recommended)
  • Recommended for publishers with a large news archive and many published articles per day

Interface Options

Webservice API

  • Lightweight, yet flexible interface
  • Find-it for Media returns structured data to the client system (editorial system or CMS)
  • Advantages when integrated into a CMS: Layout and styling is completely done inside the CMS, and all customization can be done in the CMS backend
  • Recommended for editorial systems and for medium-sized and larger news websites

Customizable Widgets

  • With this option, Find-it for Media returns fully rendered HTML snippets to your CMS frontend (option does not apply to editorial systems)
  • Layout and styling is customized inside Find-it
  • Advantages when integrated into a CMS: Integration is very simple
  • Recommended for smaller news websites and for experimental use

Meet our Expert

 

 

 

 

 

 

 

Dr. Holger Keibel
+41 61 228 94 44
findit-info@imtf.com

Find-it for Media v.3 (released July 2018)

Functional improvements and enhancements:

  • Full multi-client capability: several publishing companies may now jointly use the same Find-it installation.
  • The standard keyword catalog now identifies even more synonyms.
  • The updated catalog includes a significantly increased number of keywords and synonyms.
  • At the same time, numerous troublesome synonyms were removed.
  • Locations in the standard catalog are now being displayed together with the postal code.
  • Customer specific regional knowledge base: additional types of keywords were added and maintenance support has been improved.
  • New indexing components
  • Comprehensive quality improvements in regards to indexing (assignment of keywords to articles) for all keyword catalogs

Besides these, Find-it for Media 3.0 provides numerous technical improvements, e.g.:

  • Improved interaction with connected systems (editorial systems, web CMS) to support diverse customer requirements.
  • A changeover to Solr 6
  • Optimized RAM requirements and performance
  • System warmup to avoid delays during the first requests
Share This